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"UNTER DRUCK - ein multimedialer Ritt durch den Trollwald" ist ein experimentelles Werkstatt-Projekt, in dem die aus verschiedenen Bereichen kommenden Künstler*innen ein neues Format des Zusammenspiels zwischen Schauspiel, Videokunst und IT entwickelt und erprobt haben.

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„Du musst stark sein, perfekt, schnell, effektiv, besser…“

Sätze, Bilder, Videos, die uns das täglich spiegeln und vor Augen halten. Sie lassen unseren Puls in die Höhe schießen, bereiten uns Atemnot und Kopfschmerzen. Jede*r kennt dieses Gefühl „unter Druck“ zu stehen - sei es durch äußere Einflüsse oder den eigenen Anspruch. Es scheint nie genug zu sein.

In diesem Alltagsrad rotierend fällt Hedda, die Protagonistin der Geschichte, wortwörtlich in die Welt der nordischen Märchenfiguren. Im Trollwald begegnet sie u.a. einem Waldgeist, einem sturen Nissen und einem gefährlichen und gestaltenwandelnden Nöck. Auch diese fantastischen Wesen des Nordens sind, wie Hedda, nicht frei von Druck. So soll der Wald beispielsweise gefällt werden und der Waldtroll ist unter dem Druck, den Wald zu retten, am Ende seiner Zauberkräfte und seines Einfallsreichtums.

MUSIK

Die Inszenierung wird musikalisch von dem im Norden angesiedelten Duo „Pabameto“ begleitet. Pay Bandik und Melf Torge Nonns Kompositionen entstammen dem „nordischen Folk“. Diese Musikrichtung zeichnet sich durch eine Melange aus Heiter- und Leichtigkeit, dunklen und manchmal tiefen, schweren Tönen aus. Diese magisch-mystische Note der Musik untermalt Heddas Abenteur im Trollwald. 

ARBEITSWEISE

Die Arbeitsweise und Entstehung von „UNTER DRUCK“ hat einen forschenden und experimentellen Charakter: keine*r der Künstler*innen hatte je zuvor an einem vergleichbaren Konzept gearbeitet. Auf der Bühne ist nur eine Schauspielerin. Die übrigen Gegenspieler*innen, die Märchenfiguren, treten digital über Video auf der Leinwand auf. Schauspielerin Ronja Donath hat in der Vorproduktion alle Märchenfiguren selber „eingespielt“, in dem ihre Bewegungen durch die Motion-Capture-Technik des kybernetischen Künstlers Dirk Hoffmeister über Kamera aufgenommen wurden. Hoffmeister programmierte ein eigenes Framework extra für dieses Projekt, das eine einzigartige Grundlage für diese interdisziplinäre Kunstform ist. Die Märchenfiguren und Hintergründe wurden von der Videokünstlerin Pola Rader gestaltet. 

Vergangene Vorstellungen

2022

20. Lübecker Museumsnacht, Katharinenkirche Lübeck

D A S  T E A M
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SÖNKE RAMERT
Technik
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RONJA DONATH
Idee
Text
Schauspiel

Projektleitung: Nora Liebetreu

Mentoring Konzept/ Dramaturgie: Nina Reimann

Mentoring Bewegung: Sueki Yee

in Kooperation mit
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Gefördert durch
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